String could not be parsed as XMLString could not be parsed as XMLString could not be parsed as XMLString could not be parsed as XML

Pressemitteilung: PIRATEN begrüßen Forderung zu WLAN-Hotspots in der Innenstadt

Zu der Mitteilung der SPD-Stadtratsfraktion, sich in Mainz für kostenlose WLAN-Hotspots mit Internetzugang stark zu machen, erklärt Roland Hartung, Kreisvorsitzender der Piratenpartei für Rheinhessen: „Es ist extrem wichtig, dass der Zugang zum Internet generell verbessert wird. Die Verfügbarkeit von Internet ist in einer Informationsgesellschaft ein wichtiger kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Aspekt. In Mainz gibt es bislang leider noch viel zu wenige offene Netzwerke. Wir freuen uns daher, dass auch in der SPD-Stadtratsfraktion darüber nachgedacht wird, wie hier Abhilfe geschaffen werden kann.“
Wichtig sei in der Umsetzung zum einen, dass der Zugang über solche Hotspots dauerhaft kostenlos ist und nicht nur für einen begrenzten Zeitraum wie in anderen Städten, so Hartung. Zum zweiten solle der Zugang ohne Registrierung möglich sein und die Betreiber sollen keine Verbindungsdaten der Nutzerinnen und Nutzer speichern.
Als letzten und wichtigen Eckpunkt schlagen die PIRATEN vor, dass für die Umsetzung sogenannte Freifunk-Netze zum Einsatz kommen sollen. Diese basieren auf freier Software und die WLAN-Knoten können sich selbstständig untereinander vernetzen und Ausfallsicherheit, Performance sowie die Erweiterbarkeit des Netzes durch Bürgerinnen und Bürger ermöglichen.
Die Mainzer PIRATEN haben bereits 2011 im Kommunalwahlprogramm gefordert, dass die Stadt Mainz in allen Mainzer Rathäusern und Sitzungssälen der städtischen Gremien, Freifunk-Knoten mit Internetanbindung einrichtet. So soll zum einen der Ausbau freier Netze weiter vorangetrieben werden, zum anderen aber auch der Zugang zum Internet allen Bürgerinnen und Bürgern auch in den Räumlichkeiten der Stadt möglich werden.